Pasta mit Melanzani und Tomaten
Zutaten für 2-3 Personen
Zutaten
- 1 kleine Melanzane
- Saft von einer halben Zitrone
- Salz
- 150 g Zwiebeln fein gehackt
- 1-2 Stangen Staudensellerie
- 50 g Karotten
- 1 rote Chilischote
- 1 EL Butter
- 4 EL Olivenöl
- 1 EL Tomatenmark
- 100 ml Rotwein
- 400 g vollreife Tomaten in Würfel geschnitten den austretenden Saft dabei lassen
- 2 Lorbeerblätter
- 2 EL kleine Kapern
- 1 EL Kapernwasser
- 100 g Kirschtomaten
- 1 Handvoll Basilikumblätter
- 200 g Nudeln (Tortiglioni oder Penne rigate
- 30 g Pecorino oder Parmesan
Anleitung
- Melanzani waschen, in 2 cm dicke Würfel schneiden, mit Zitronensaft begießen und salzen. Eine halbe Stunde stehen lassen.
- Die gewaschenen Selleriestangen fein würfeln, ebenso die Karotten. Chili fein hacken. Wer es schärfer mag, mit den Kernen, sonst ohne.
- Butter und 2 EL Olivenöl in einem ofenfesten Topf erhitzen. Die gehackten Zwiebeln und Chili darin bei nicht zu starker Hitze anschwitzen. Sellerie und Karotten zufügen und noch ca. 5 Minuten mitbraten. Dann das Tomatenmark dazu rühren und mit dem Rotwein ablöschen. Jetzt kommen die gewürfelten Tomaten (samt Saft) dazu und 150 ml Wasser. Lorbeerblätter rein in die Herrlichkeit, mit Salz und Pfeffer würzen, Deckel auf den Topf und ab in den Backofen für 1 Stunde bei 150 °C.
- Inzwischen die Melanzani abtupfen und in einer Pfanne mit 2 EL Olivenöl braten. Die Sauce aus dem Backofen nehmen, die gebratenen Melanzani sowie die Kapern und das Kapernwasser zugeben. Auf dem Kochfeld noch etwas köcheln lassen. Die Cocktailtomaten halbieren. Einen Teil der Basilikumblätter in Streifen schneiden und mit den Cocktailtomaten zum Sugo geben, die anderen zur Deko aufheben.
- Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser nach Packungsanleitung bissfest garen, 80 ml Nudelwasser abmessen. Nudeln in ein Sieb gießen und abtropfen lassen. Nudeln, Nudelwasser und etwas Sugo zurück in den Topf geben, bei mittlerer Hitze 1 Minute mischen. Nudeln auf vorgewärmte Teller geben, mit Käse und restlichem Basilikum bestreuen. Die Sauce dazu servieren.
Anmerkungen
Ich habe das Rezept in einem essen & trinken Journal aus dem Jahr 2014 gefunden und bin einfach begeistert von dieser Sauce mit so unglaublich viel Geschmack.